Avignon

Information:

Am Cours Jean Jaures im historischen Altstadtkern, in der Nähe des Eingangstores "Porte de la Republique". Dieses befindet sich gegenüber des Bahnhofs "Gare Avignon Centre". Eine weitere Information in der Altstadt ist an der Pont D'Avignon. Alle Fernstraßen führen sternförmig auf den Altstadtring zu.


Sehenswert:

Am bekanntesten ist sicherlich die Sur le Pont, die Brücke über den Rhone, welche nur noch aus vier Bögen besteht. Der Gang auf die Brücke ist kostenpflichtig, es reicht aber völlig aus, diese von oben und von der Seite zu betrachten. Innerhalb der Stadtmauern lohnt sich ein Gang durch die Altstadt. Vom Bischofspalast, der im 14. Jh. sieben Gegenpäpsten als Exil diente, bietet sich ein weiter Blick bis zum Mont Ventoux. Auf der anderen Seite der Rhone liegt Villeneuve les Avignon. 



Unterkunft:

Tarascon liegt inmitten des Städtedreiecks Arles, Nimes und Avignon, und eignet sich daher gut als Ausgangspunkt für Besichtigungstouren. Es gibt wohl zwei Zeltplätze, aber wir fanden nur einen, der zudem inmitten der Stadt am Ufer der Rhone liegt. Der Platz namens Camping Tartarin ist einstufbar in die Kategorie II, war nur gering gefüllt und auch etwas staubig, aber dafür preiswert. Zwei Nächte kosteten nur € 27. Die sanitären Anlagen sind befriedigend. Der Zugang mit dem Auto ist rund um die Uhr möglich.